Vor- und Nachteile vom Fitnesstraining von Zuhause

Bildquellenangabe: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Fitnesstraining für Sie und Ihn von Zuhause aus hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil liegt natürlich auf der Hand: Man kann terminunabhängig in den eigenen vier Wänden trainieren und muss keine Fahrtkosten in Kauf nehmen, damit man sein Fitnesstraining  absolvieren kann. Der Nachteil ist jedoch auch nicht zu unterschätzen: Dadurch, dass man sich die Zeit frei einteilen kann, werden viele Menschen das Training gerne mal ausfallen lassen. Da man jedoch in bestimmten Zeitintervallen trainieren sollte, ist entweder Disziplin angesagt oder aber man sollte wirklich in eine Sporteinrichtung gehen.

Warum kann das Fitnesstraining  Zuhause sehr sinnvoll sein und was sind die Vorteile?
Insbesondere dann, wenn man beruflich stark eingebunden ist und nicht sehr viel Freizeit hat, dann kann das Fitnesstraining  von Zuhause aus sehr sinnvoll sein. Hanteln kann man hier kaufen. Das benötigte Equipment befindet sich also Zuhause und man kann jederzeit mit dem Training beginnen. Ein Trainingsplan sowie feste Trainingszeiten sollten selbstverständlich vorhanden sein. Zudem spart man die monatlichen Kosten für den Mitgliedsbeitrag in einem Studio. Diese liegen in der Regel über 50 Euro. Die kann man also ganz einfach einsparen, indem man von Zuhause aus trainiert.

Nachteile des Trainings von Zuhause aus
Die Nachteile liegen eigentlich klar auf der Hand: Man trainiert in der Regel für sich alleine und hat keine sozialen Kontakte. Natürlich ist der Vorteil, dass man keinerlei Anfahrtswege auf sich nehmen muss und auch an keine Öffnungszeiten gebunden ist. Der Nachteil liegt jedoch darin, dass man sich nicht mit Gleichgesinnten trifft und somit auch keine sozialen Kontakte pflegen kann. Sofern man einen Trainingspartner hat könnte der einen bei einem Besuch im Studio sozusagen mitreißen und das Training garantieren. Letztendlich liegt es an der persönlichen Vorliebe, ob man eher Zuhause trainieren möchte oder aber lieber in ein Studio geht. Das Training von Zuhause ist erfordert in jedem Fall ein hohes Maß an Disziplin.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.7/5 (3 votes cast)
Vor- und Nachteile vom Fitnesstraining von Zuhause, 4.7 out of 5 based on 3 ratings

Kommentieren ist momentan nicht möglich.