Mit Sport abnehmen

Bildquelle: aboutpixel.de / morning fitness © Stefan Zimmer

Eine neue Studie hat ergeben, dass 61 Prozent aller deutschen Männer und 49 Prozent aller deutschen Frauen übergewichtig sind. Dies hat nicht nur mit der falschen Ernährung zu tun, die in der Regel aus Fertiggerichten und Fast Food besteht, sondern auch mit zu wenig Bewegung. Den Anfang zum Abnehmen kann heute jeder ganz einfach via Internet machen. Auf diversen Internetseiten  oder anderen einschlägigen Seiten findet jeder alle notwendigen Informationen.

Reicht eine Umstellung der Ernährung?

Viele Betroffene gehen davon aus, dass eine Umstellung der Essgewohnheiten ausreichend ist. Dies trifft aber nur bedingt zu. Um wirklich längerfristig schlank zu sein ist die regelmäßige sportliche Betätigung nicht zu vermeiden. Da es in den meisten Fällen zutrifft, dass vorher im Prinzip gar kein Sport getrieben worden ist sollte langsam begonnen werden. Am Besten es wird mit leichtem Muskelaufbau angefangen, da so eine gewisse Basis gelegt wird. Es wird zudem davon abgeraten gleich jeden Tag Sport machen zu wollen, da die körperlichen Vorraussetzungen nicht vorhanden sind. Ein oder zwei Mal pro Woche sind also völlig ausreichend. Ist der Grundstock gelegt kann mit Ausdauersport, wie Fahrrad fahren und Lauftraining begonnen werden, welches zur Stabilisierung des Gewichts und einem besseren Körpergefühl beiträgt. Hier kann dann auch die Anzahl an Wochenstunden kontinuierlich erhöht werden, damit es nicht zu einer Vernachlässigung der sportlichen Aktivität führt. Die Anmeldung in einem Fitnessstudio ist vielleicht nicht für jeden geeignet, doch die für diejenigen, die sich nur schwer selbst motivieren können zu Hause wirklich Krafttraining zu machen wäre der Besuch mehr als sinnvoll. Es können zum Beispiel Kurse wie Joga oder Ähnliches belegt werden, wo der Ansporn durch die Gruppe auch gleich erhöht wird.

Was auch immer man für sich für interessante Möglichkeiten entdeckt, wichtig ist, dass man diese auch wirklich konsequent angeht und seinen inneren Schweinehund besiegt.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
Mit Sport abnehmen, 1.0 out of 5 based on 1 rating

Kommentieren ist momentan nicht möglich.