Kraftsteigerung durch Nahrungsergänzungsmittel

Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel werden in Form von Kapseln, Tabletten oder Pulver im Handel angeboten und unterstützen bei gezielter Einnahme eine erhöhte sportliche Leistungsbereitschaft, eine größere Kondition und einen Zuwachs an verfügbarer Kraft. Selbst Muskeln können mit ihrer Hilfe, in Verbindung mit einem intensiven körperlichen Training, schneller aufgebaut werden. Solche Mittel in Pulverform werden zur Einnahme Getränken beigemischt, Kapseln und Tabletten dagegen zusammen mit Flüssigkeit im Ganzen geschluckt. Wie der Name schon aussagt, werden diese Mittel nur ergänzend zu möglichst gesunden und energiereichen Mahlzeiten eingenommen und können eine normale Nahrung nicht ersetzen. Um eine Kraftsteigerung zu erzielen wird die Einnahme von zusätzlichen Proteinen, Glutaminen und Kreatin oder L-Arginin empfohlen. Eine erhöhte Aufnahme von Proteinen begünstigt einen erhöhten Aufbau von Muskeln. Proteine, die in diesen Produkten angeboten werden, sind in einem möglichst hohen Anteil vertreten, Kohlenhydrate und Fett dagegen nur zu einem geringen Anteil. Diese Proteine sind außerdem für den menschlichen Körper schnell verwertbar.

L-Arginin ist eine essentielle Aminosäure und damit ein biologischer Baustein, der für die Herstellung von Protein notwendig ist. Eine zusätzliche Einnahme von L-Arginin begünstigt eine bessere Durchblutung des Körpers. Dadurch wiederum können mehr Sauerstoff und Nährstoffe aufgenommen werden. Eine verbesserte Muskulatur ist die Folge. Auch hilft L-Arginin einen Säureüberschuss abzubauen, der entsteht in der Kombination einer Diät mit regelmäßiger sportlicher, körperlicher Anstrengung. Zu diesem Thema sind Infos auf www.larginin.org zu finden.

Bei Kreatin handelt es sich im biologischen Sinn um eine organische Säure, die unter anderem Muskeln mit Energie versorgt. Durch eine zusätzliche Einnahme von Kreatin wird die Kraft der Muskulatur verstärkt und auch die Muskelleistung für einen kurzen Zeitraum erhöht. Das ist interessant für Sportarten, die diese beiden Voraussetzung benötigen. Das können sowohl Ausdauersportarten sein, als auch solche mit kurzfristig erhöhter Muskelbelastung, wie Sprinten oder Gewichte heben. Auch für Body-Buildung ist eine erhöhte Einnahme von Kreatin sinnvoll, denn es erhöht die fettfreie Körpermasse durch eine erhöhte Wasseraufnahme in den Muskeln.

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