Gesichtspflege – gewusst wie

Bildquellenangabe: Jeanne Müller / pixelio.de

In der Gesellschaft und im Umgang mit anderen Menschen ist das Gesicht das Aushängeschild jeder Person. Anhand des Aussehens und der Mimik verschaffen sich andere einen ersten Eindruck, durch den häufig schon die Weichen für Sympathien gelegt werden können. Rötungen, trockene Hautstellen und Pickel wirken dabei nur störend. Auch Männer sollten sich nicht davor scheuen, ein wenig Gesichtspflege zu betreiben, denn mit gepflegter Haut gehen wir besser durchs Leben und fühlen uns wohl dabei. Früher reichte für die meisten Männer eine Ladung Wasser im Gesicht und sie fühlten sich erfrischt und sauber. Seit diesen Zeiten hat sich bei vielen Männern einiges geändert. Für ein gepflegtes Äußeres kaufen sie Pflegeprodukte in der Drogerie oder der Apotheke und gehen selbst zur Kosmetik. Doch wie findet man für sich persönlich die richtige Gesichtspflege?

Zuerst ist es hilfreich, den eigenen Hauttyp zu kennen. Dieser lässt sich vom Arzt, Apotheker, in manchen Solarien und mit Tests im Internet bestimmen. Die Pflegeprodukte sollten dann individuell nach dem Hauttyp ausgesucht werden. Die Gesichtspflege muss jedoch auch auf das richtige Alter abgestimmt sein. Bei vielen stimmt das reale Alter nicht mit dem wahren Alter der Haut überein, denn Faktoren wie UV-Strahlung, Ernährung, Lebensstil und schädliche Umwelteinflüsse spielen in Sachen Haut eine wichtige Rolle und sollten daher auch in der Gesichtspflege berücksichtigt werden.

Gesichtspflege muss dabei aber nicht immer gekauft und chemisch sein – sie lässt sich auch ganz einfach selbst herstellen. Das ist günstig und kann obendrein auch Allergien vermeiden. Die gute alte Gurkenpackung hat sich bewährt und mittlerweile sprüht das Internet vor Rezepten zum Nachmachen. Ein fein pürierter Apfel beispielsweise kann eine erfrischende Gesichtspflege für Frau und Mann sein und Himbeeren verleihen durch das enthaltene Biotin den ultimativen Effekt. So kann man mit einfachen Mitteln die richtige Gesichtspflege für jeden Typ finden – die Haut wird es einem danken.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

2 Kommentare zu „Gesichtspflege – gewusst wie“